Den richtigen Matratzen Topper finden

Du bist auf der Suche nach einem Matratzen Topper und möglicherweise ein wenig verwirrt über die Vielfalt an Angeboten? Oder möchtest du einfach wissen, was genau ein Matratzen Topper überhaupt ist und ob du nun wirklich einen brauchst? Dann bist du hier richtig. Wir erklären dir in diesem Artikel, alles was du wissen solltest, wenn du einen Matratzen Topperkaufst.

Topper
Das Beste für Ihren Schlaf

Was ist eigentlich ein Matratzen Topper?

Ein Matratzen Topper ist eine Auflage, die du auf deine Matratze legst bevor du das Bettlaken darüber spannst. In den meisten Fällen dient sie dazu das Bett etwas weicher und bequemer für dich zu machen. Sie fängt aber zum Beispiel auch Schweiß oder anderen Schmutz ab, der durch das Laken dringt und ansonsten die Matratze verschmutzen würde. Die Auflage ist meistens nur wenige cm dick und lässt sich bequem waschen. Die Matratze selbst lässt sich dagegen meistens nur schwer oder gar nicht reinigen. Wenn du auf deiner Matratze ohnehin bequem liegst, nicht zu starkem Schwitzen neigst und sie mit entsprechender Häufigkeit wechselst, kannst du also auch auf einen Matratzen Topper verzichten.

Wozu möchtest du einen Matratzen Topper kaufen?

Überlege dir zunächst welchen Zweck dein Matratzen Topper erfüllen soll. Davon hängt es ab, welche Eigenschaften für dich am wichtigsten sind. In den meisten Fällen geht es darum eine zu harte Matratze bequemer zu machen. In diesem Fall musst du vor allem auf die Dicke und Weichheit des Materials achten. Auch Ritzen zwischen zwei Matratzen, zum Beispiel im Ehebett, kannst du mit einer Auflage abdecken und bequemer machen. Geht es dir um die Hygiene und darum die Lebensdauer deiner Matratze zu verlängern, ist die Waschbarkeit und Strapazierbarkeit des Materials das wichtigste Kriterium. Möglicherweise bist du aber auch auf Hausstaubmilben allergisch. Dann gibt es eigene Auflagen und Überzüge, mit denen du das Eindringen der Milben in die Matratze oder den Kontakt mit Milben in der Matratze verhindern kannst.

Aus welchem Material soll dein Matratzen Topper bestehen?

Matratzen Topper bestehen zumeist aus Viskose, Kaltschaum, Gelschaum oder Latex. Um das für dich passende Produkt zu finden, solltest du ihre jeweiligen Vorteile und Anwendungsbedingungen kennen. Auflagen aus Viskose sind zum Beispiel besonders weich, aber auch wärmer als solche aus anderen Materialien. Wähle Sie also, wenn dir nachts kalt ist. Ist dir stattdessen eher heiß, brauchst du eine Auflage, die kühler ist und deine Matratze vor Schweiß schützt. Dann solltest du Kaltschaum oder Gelschaum wählen. Bedenke bei der Wahl einer Auflage aus Kaltschaum aber auch, dass sie eher hart ist und deinen Liegekomfort nicht verbessert. Willst du es also kühl, ist Gelschaum ideal. Er eignet sich auch für Allergiker. Noch besser ist zum Schutz gegen die Hausstaubmilbe aber Latex. Es ist jedoch unangenehm, wenn dir nachts heiß ist oder du zum Schwitzen neigst.

Was ist sonst noch zu beachten?

Achte beim Kauf eines Matratzen Toppers auf jeden Fall darauf, dass er auch dieselbe Größe wie deine Matratze hat. Ein zu großer Topper schlägt unangenehm drückende Falten unter deinem Laken und ein zu kleiner deckt nicht die ganze Matratze ab. Auch die Befestigung an den Ecken ist wichtig. Sie verhindert, dass deine Auflage in der Nacht verrutscht oder ebenfalls Falten schlägt.